GEMEINDE BROKSTEDT

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Brokstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Brokstedt wurde 1888 gegründet. Unter Wehrführer Maik Collberg und seinem Stellvertreter Ingo Zierau leisten 52 aktive Kameraden, davon 8 Frauen, ihren Dienst. Die Ehrenabteilung besteht zur Zeit aus 9 Kameraden.

Für unsere Einsätze stehen uns vier Fahrzeuge zur Verfügung. Zum Einen ein LF-8 Baujahr 1988 beladen mit TS-8/8 und Vorbaupumpe. Zum Zweiten ein TLF-8/18 Baujahr 1981, welches 2021 durch ein neues Fahrzeug abgelöst wird. Ein VW-Crafter dient uns als Mehrzweckfahrzeug. Seit 2011 steht uns ein neues HLF 10/10 aus dem Hause Ziegler zur Verfügung. Ein 1000l Wassertank, ein pneumatischer Lichtmast, Hochdrucklüfter, eine Fernbahnerdungsgarnitur sowie diverses Gerät zur technischen Hilfeleistung und eine fahrbare Schlauchhaspel gehören zur Ausrüstung des Fahrzeuges und machen es universell einsetzbar.

Das Dorf Brokstedt mit seinen ca. 2300 Einwohnern ist von der Größe her noch relativ überschaubar. Aber ständiges Wachstum der Einwohnerzahl in den letzten Jahren macht es auch anstrebenswert, die Zahl der aktiven Feuerwehrkameraden zu erhöhen und die Technik weiter zu modernisieren.

Ein Gewerbegebiet mit einigen Handwerks- und Industriebetrieben, die ortansässige Tankstelle, zwei Altenheime, eine Grundschule, eine Kindertagesstätte, zwei Landesstraßen und die durch den Ort führende Gleisstrecke der DB-AG stellen für uns das größte Gefahrenpotential dar.

Wir sind eine schlagkräftige Truppe. Der Ausbildungsstand ist hoch, was zum Einen an der regen Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen und zum Anderen an den immer wieder sehr interessanten Übungsabenden zweimal im Monat liegt.

Neben Einsatz- und Übungsdienst leisten wir noch Feuerwehrsicherheitswachdienste auf verschiedenen Veranstaltungen im Ort.

Beispielsweise finden jährlich drei Motorradrennen im örtlichen Speedwaystadion, dem Holsteinring, statt.

Zu einer Großveranstaltung zählt auch das einmal im Jahr stattfindende Lanz-Bulldog-Treffen mit mehr als 10000 Gästen.

Unsere im Jahr 2005 gegründete Jugendfeuerwehr hat ihren festen Platz in der Wehr gefunden. Interessante Übungsdienste, Ausfahrten, Zeltlager und Veranstaltungen tragen dazu bei, dass Kids und Ausbilder viel Spaß miteinander haben.

Wer Interesse hat die Freiwillige Feuerwehr Brokstedt einmal näher kennenzulernen oder uns als aktives oder passives Mitglied zu unterstützen, findet nähere Informationen unter www.feuerwehr-brokstedt.de

Per Mail lässt sich der Kontakt zu uns unter mitmachen@feuerwehr-brokstedt.de herstellen

Oder aber man kommt einfach mal zu einem unserer Dienstabende vorbei.

Aktives Mitglied kann jeder Mann oder jede Frau werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. In die Jugendfeuerwehr kann man ab einem Alter von 10 Jahren eintreten.

Maik Collberg
Gemeindewehrführer FF Brokstedt

News der Freiwilligen Feuerwehr Brokstedt

Profilbild

Freiwillige Feuerwehr

  • Private Gruppe
  • vor 1 Jahr, 8 Monaten
  • 4

    Beiträge

  • 3

    Mitglieder

Das ist eine private Gruppe. Um ihr beizutreten musst du ein registriertes Mitglied der Seite sein und eine Anfrage auf Gruppenmitgliedschaft stellen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner